Multiple Choice Randomized

Motivation - Problemstellung

Im Rahmen meines B.Sc. Studium an der FernUniversität Hagen werden die meisten Module durch eine Klausur im Multiple-Choice Format abgeschlossen. Dabei können x aus 5 Antworten richtig sein. Dieses Prüfungsformat wird durch zahlreiche Tools für Lernkarten unterstützt. Dabei kann man seine eigenen Fragen und Antworten eingeben, im Lernmodus wird man dann die Fragen in zufälliger Reihenfolge gefragt.

Das funktioniert recht gut, doch leider merke ich mir schneller die Position der richtigen Antwort als ihren Inhalt. Beispielsweise weiß ich schnell, dass bei einer Frage die zweite Antwort die richtige ist, ohne mir den Inhalt zum merken. Das kann leicht verhindert werden, wenn die Positionen der Antworten kontinuierlich wechseln. Ein Lernprogramm mit dieser Funktion habe ich nicht gefunden.

Requirements

Lernprogramm für Multiple-Choice Fragen

  • je Frage fünf Antworten
  • jede einzelne Antwort kann richtig oder falsch sein -> Anzahl der richtigen Antworten von 0 bis 5
  • jede Frage wird einer Sammlung zugeordnet
  • Lernen: je Sammlung
  • Reihenfolge der Fragen beim Lernen: zufällig
  • Reihenfolge der Antworten je Frage beim Lernen: zufällig
  • automatische Überprüfung der ausgewählten Atnworten -> 0 bis 5 Punkte
  • Wiedervorlage der Frage bei weniger als 5 Punkten

Umsetzung

RoR-Applikation (single-user): lokal am Rechner gestartet, UI: Browser

Github

MCR