Neues Programmierprojekt gestartet und unter die Podcasterinnen gegangen.

Bei meiner Arbeit als Business Analystin erstelle ich als Ergebnis meiner Analyse zu einem Thema ein Dokument auf dessen Basis der damit verbundene Aufwand einer Umsetzung geschätzt wird. Die Anforderungen zum Thema werden dabei in einzelne Requirements aufgteilt, zu jedem Requirement wird zumindest ein Test definiert. Dabei erfolgt die Nummerierung und die Versionsführung der Requirements manuell in der Textverarbeitung. Falls das Thema beauftragt wird, müssen alle Texte zu den einzelnen Requirements manuell in das nächste System übertragen werden.

Das ruft doch laut nach einer Lösung und damit habe ich ein Problem gefunden, dass ich mit Hilfe einer RoR Applikation lösen kann. Als Hörerin des Podcast Aua-uff-Code! hat es mich in der Vergangenheit immer wieder motiviert zu hören, mit was andere Programmieranfänger_Innen bzw. Hobbyprogrammierer_Innen bei ihren Projekten kämpfen und wie sie die Probleme überwinden. Daher habe ich mich bei Aua-uff-Code mit einer Kolumne beworben und auf vielfachen Wunsch eines Hörers (Danke Daniel :-) berichte ich ab heute regelmäßig über mein Projekt.

Meine Kolumne könnte ihr auf Aua-uff-code hören. In der ersten Folge meiner Kolumne (Aua-uff-Code! Episode 18) geht es um das Setup der Entwicklungsumgebung vor dem eigentlichen Programmieren. Die Episode 19 widmet sich ganz meinem Projekt und auch dessen Abschluß.